Thon, Nikolaj, Hypodiakon

"Der Geist erfüllt die Engel, heiligt die Gewalten, belebt alles. Er verteilt sich in der ganzen. Schöpfung, teilt sich dem , einen so, dem anderen anders mit, wird aber durch die Anteilnahme anderer nicht verringert. Er verleiht allen seine Gnade, erschö ...

Von Anfang an war der christliche Gottesdienst in erster Linie der Akt einer Gemeinde, dem in zweiter Linie der Akt des Einzel-nen folgte. Das Tun der Gemeinde, ihr gemeinsames Hören und Schauen, Singen und Handeln war die Voraussetzung flir die Heiligung ...

Das vierzigtägige reinigende Fasten ist beendet: wir haben unse-rer Sünden gedacht und gefleht: "Ich habe gesündigt wie nicht einmal die Buhlerin, und gesetzlos gehandelt wie kein anderer, der auf Erden gewandelt. Doch Du, o Herr, erbarme Bich Beines Gebi ...

http://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/OrthodoxieInDerGegenwart/1996_2/Die_orthodoxe_Ikonographie_zum_Fest_der_Geburt_Christi.pdf

Lehrerfortbildung NRW, Schriftenreihe zur Lehrerfort- und -Weiterbildung, Heft 18, 1997 http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/buecher/Die_OK_in_der_Geschichte-Thon-ocr-Teil1.pdf http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/buecher/Die_OK_in_der_Geschichte-Thon-ocr-T ...

Schriftenreihe zur Lehrerfort- und weiterbildug https://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/buecher/Die_Orthodoxe/Die_Orthodoxe_Kirche_Thon_Teil1.pdf https://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/buecher/Die_Orthodoxe/Die_Orthodoxe_Kirche_Thon_Teil2.pdf https://orthodox ...

SCHRIFTENREIHE ZUR LEHRERFORT- und -WEITERBILDUNG; Heft 3,1992; zusammengestellt von einer Arbeitsgruppe beim Regierungspräsidenten Münster in Zusammenarbeit mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Orthodoxe Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität ...

https://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/buecher/Doxologie/Doxologie_Thon_Teil1.pdf https://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/buecher/Doxologie/Doxologie_Thon_Teil2.pdf https://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/buecher/Doxologie/Doxologie_Thon_Teil3.pdf

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/buecher/Thon/Thon_Ikone_und_Liturgie_ocr.PDF http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/buecher/Thon/Thon_Ikone_und_Liturgie_Teil2_ocr.PDF http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/buecher/Thon/Thon_Ikone_und_Liturgie_Teil3_ocr.P ...

Die hier vom Autor Nikolaus Thon vorgelegte Arbeit „Quellenbuch zur Geschichte der Orthodoxen Kirche“ kann natürlich ihrem Wesen nach keine umfassende und systematische Darstellung der Geschichte aller orthodoxen Lokalkirchen sein, stellt aber vielmehr ei ...

Neue Heimat Deutschland Mit inzwischen deutlich über zwei Millionen Gläubigen[1] ist die Orthodoxie in Deutschland jetzt nicht nur die drittgrößte christliche Konfession, sondern weist auch mehr Mitglieder auf als etliche der autokephalen Kirchen in Mitt ...

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/StimmederOrthodoxie/1992_8-9/Stimme-der-Orthodoxie-August-September-1992-Wiederentdeckung-eines-Heiligtums.pdf

"Fürwahr es ist etwas Außerordentliches, zu hören, daß Gott, der Unaussprechliche, Unfaßbare, Unbegreifliche, der dem Vater gleich ist, durch einer Jungfrau Schoß zu uns kam, das er einwilligte, vom Weibe geboren zu werden, ... Er hätte sich ja doch nicht ...